Unser CMD-Funktionszentrum in Bottrop
Dass jahrelange Beschwerden wie:
- Kopfschmerzen
- Migräne
- Schlafstörungen
- Ohrgeräusche (Tinnitus)
- Nacken- und Schulterschmerzen
- Schwindel
von Ihrem Kiefer kommen können?
Menschen, die häufig an den oben genannten Beschwerden leiden, oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche und Muskelverspannungen feststellen, haben meist Funktionsstörungen des Kauorgans, das sogenannte Kiefergelenksyndrom.
Kiefergelenksyndrom oder craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
Treffen Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, so spricht man vom „falschen Biss“. Schon geringe Abweichungen genügen, um verschiedenste Beschwerden auszulösen. Die Muskeln unseres Kausystems (Zähne und Kiefergelenke) sind mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur verbunden. Darum steht auch der „falsche Biss“ in Verbindung mit Symptomen, die über den Bereich des Kopfes hinausgehen. Massagen, Spritzen und Schmerzmittel bringen zwar eine gewisse Erleichterung, die eigentliche Ursache ist aber dadurch nicht geheilt.
Wir sind für Sie da!
Leider finden viele Patienten nicht den richtigen Ansprechpartner für Ihre CMD. Denn bei Behandlung eines Kiefergelenksyndroms geht es nicht darum, die Zähne nicht nur „schön“ zu stellen, sondern um den „optimalen Biss“. Dr. Hellmeister ist renommierter Experte und deutschlandweit gefragter Referent zur craniomandibuläre Dysfunktion. Als einer der wenigen in Deutschland ansässigen Zahnärzte mit einem Master of Science (M.Sc.) für zahnmedizinische Funktionsanalyse und -therapie hat er die höchste, weltweit geachtete Ausbildung in diesem Bereich. Außerdem ist Dr. Hellmeister anerkannter CMD-Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT). In unserem neuen, in unseren Praxisräumen angesiedelten CMD-Schulungszentrum bilden wir andere Zahnmediziner zum Thema Kiefergelenksyndrom weiter, um so auch über die Grenzen von Bottrop hinaus etwas für die Gesundheit von schmerzgeplagten CMD-Patienten tun zu können.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Migräne, Herzrhythmusstörungen, Nacken- und Schulterschmerzen, Tinnitus… Um Menschen mit CMD zu helfen arbeiten wir eng mit anderen Fachrichtungen wie Orthopäden, HNO-Ärzten, Physiotherapeuten, Kieferorthopäden, Allgemeinmedizinern, Logopäden und Heilpraktikern zusammen.
Machen Sie den Selbsttest!
Sie leiden wahrscheinlich an einer craniomandibulären Dysfunktion, wenn Sie eine der folgenden Fragen mit JA beantworten können:
- Haben Sie Schmerzen, wenn Sie den Mund öffnen oder kauen?
- Haben Sie Schmerzen in den Schläfen, im Gesicht, den Kiefergelenken oder im Kiefer?
- Haben Sie in der letzten Zeit festgestellt, dass Ihr Kiefer blockiert ist oder Sie den Mund nicht weit öffnen können?
Sie möchten wissen, ob Sie eine craniomandibulärer Dysfunktion haben und diese behandeln lassen?
Dann machen Sie einen Termin mit uns aus.