Wir helfen bei Schnarchen und Schlafapnoe

Vielen Menschen bleibt ein ruhiger, erholsamer Nachtschlaf verwehrt. Entweder weil Ihr Partner schnarcht oder sie selbst. 60% aller Männer und 40% aller Frauen über 60 Jahren schnarchen. Bei den 30-jährigen sind es erst 10% der Männer und 5% der Frauen. Doch Schnarchen ist nicht nur laut und unangenehm, sondern sogar gesundheitsschädlich. Schnarchen entsteht durch Flattern und Schwingen von Muskulatur und Weichteilen im verengten Rachen. Weil sich die Muskulatur im Schlaf entspannt, fällt der Unterkiefer mit der Zunge nach hinten und engt so den Atemweg ein. Geringe Gewebespannung und Übergewicht können sich dabei verstärkend auswirken. Deshalb nimmt die Schlafproblematik mit zunehmendem Alter erheblich zu.

Das kann zu Schlafapnoe führen

Bei dieser Schlafstörung kommt es zu Atmungsaussetzern von länger als 10 Sekunden. Die Folge ist eine mangelnde Sauerstoffversorgung im gesamten Blutkreislauf und dem Gehirn. Unbemerkt werden dadurch ständig wiederkehrende Weckreaktionen ausgelöst. Ein erholsamer Tiefschlaf ist nicht mehr möglich und die Leistungsfähigkeit am Tag ist erheblich eingeschränkt.

Schlafapnoe kann ernste Auswirkungen haben:

Häufige Symptome von Schlafapnoe

maske 1658312042449_skaliert

Behandlung mit Zahnschienen

Ruhestörendes Schnarchen und leicht- bis mittelgradige Schlafapnoe kann mit Zahnschienen, ähnlich Zahnspangen oder einem Sportlermundschutz, behandelt werden. Die zweiteiligen nach Gebissabdrücken hergestellten Zahnschienen halten Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes vorn. So bleibt der Rachenraum weit geöffnet, die schlaffen Rachenmuskeln werden stabilisiert und die Lunge wird wieder mit genügend Luft versorgt, um das Blut ausreichend mit Sauerstoff zu sättigen. Das Anpassen der Schienen erfolgt durch uns als spezialisierten Zahnmediziner, der mit schlafmedizinischen Fachärzten und spezialisierten zahntechnischen Laboratorien zusammenarbeitet.

Die Kosten für die Schiene werden von der Krankenkasse übernommen!

Wissenschaftlich nachgewiesen ist das die Unterkieferprotrusionsschiene (UPS) wie dem von uns verwendeten Silensor-sl bei leichter bis mittelgradiger obstruktiver Schlafapnoe (OSA) gleichwertig im Therapieerfolg ist. Die Akzeptanz der Schiene gegenüber der Maskenbeatmung (CPAP) aber wesentlich höher ist. (S3-Leitlinie). Außerdem kann die UPS auch in Kombination mit einer Maskenbeatmung eingesetzt werden um den notwendigen therapeutischen Druck zu verringern. Die UPS ist eine wirkungsvolle Alternative zu CPAP!

Sie oder Ihr Partner leiden unter Schnarchen oder sogenannter Schlafapnoe?

Dann machen Sie einen Termin mit uns aus.